Michael Pinsker - Bariton

 

Geboren in Tübingen, Deutschland, lebt der österreichische Bariton heute sowohl in Wien und Prag.

 

Seine Gesangskarriere begann mit Studien in Brno mit Jaroslav Novotny und in Wien mit Tina Lukasovsky, die er dann in Paris am Konservatorium fortsetzte. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete der Künstler weiter mit Malcolm King und Hubert Humeau in Paris. Seither konnte er seinen Erfahrungschatz im Zuge zahlreicher Meisterkurse mit international renommierten Künstlern wie KS Franz Grundheber, KS Bernd Weikl, KS Helen Donath, KS Krassimira Stoyanova, Dame Felicity Lott, und Bruce Brewer erweitern.

 

Michael Pinsker bietet ein breites Konzertrepertoire wie u.a. die Requiems von Fauré, Brahms oder Mozart, den Messias und das Dixit Dominus von Händel, die Johannespassion und das Weihnachtsoratorium von Bach, die Messa di Gloria von Puccini, Die Erste Walpurgisnacht von Mendelssohn, die Messe in C moll von Schumann u.v.a.. Sein Opernrepertoire beinhaltet Rollen wie den Grafen Almaviva (Le nozze di Figaro, Mozart), Le Duc (Roméo et Juliette, Gounod), Raimondo (Lucia di Lammermoor, Donizetti), Le Marquis de la Force (Dialogues des Carmélites, Poulenc), Montano (Otello, Verdi), Colline (La Bohème, Puccini), Jupiter (Orphée aux Enfers, Offenbach), Lord Harley (La maison du docteur, Bizet) oder Zurga (Les Pêcheurs des Perles, Bizet). 

 

Der Bariton ist auch regelmässig bei Liederabenden zu hören, insbesondere hat er auf der Bühne oftmals seinen Lieblingszyklus  “Die Winterreise” (Schubert) interpretiert, und im französischen Repertoire Mélodies von Ravel (Chansons madécasses, Histoires naturelles).