Klemen Adamlje - Bariton

 

begann mit Gesangstudium im 2010 an der Akademie für Musik in Ljubljana, welches er 2015 erfolgreich beendete. Im Oktober 2015 setzte er seine Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort. Sein Debüt als Solist gab Klemen Adamlje 2012 am Slowenischen Nationaltheater - Oper und Ballett Ljubljana in der Rolle des Spirito in L´Orfeo von Claudio Monteverdi. Es folgten Partien wie Antonio und Figaro in Mozarts Le nozze di Figaro, Tagliaferro in Piccinis La Cecchina in den Aufführungen der Akademie in Ljubljana. 2014 sang er die Hauptrolle des Jaka in der Oper Kaznovana Radovednost des slowenischen Komponisten Pavel Šivic. 2016 sang er die Rolle des Mercurio in Monteverdis L´incoronazione di Poppea im Slowenischen Nationaltheater in Maribor. Im März 2018 gab er sein Debut als Papageno im Schlosstheater Schönbrunn. Er tritt regelmäßig mit Wiener Imperial Orchester und mit Wiener Barockorchester auf.