Der fliegende Rittmeister

komödiantische Operette in 2 Akten mit Musik von Hermann Dostal

Termine

 

 23. Oktober 2022, 18h30
KUMST STRASSHOF
30. Oktober 2022, 18h30 KUMST STRASSHOF

Besetzung

Freiherr Felix von Reythling

Martin Hulan

Rosi, seine Frau

Alice Waginger

Baronin Manja von Grabwitz

Ellen Halikiopoulos

Miklos von Bököffy, Rittmeister

Hans-Jörg Gaugelhofer

Francesco Cevapcicci, Kellner

Michael Pinsker

Maxi, Dienstmädchen

Annamaria Kaszoni

 

Regie

Anna Borodina

Musikalische Leitung/ Klavier

Victoria Vasilchenko

Libretto und Bearbeitung

Alice Waginger

Zum Stück

Libretto nach Leo Stein und Bela Jenbach.

 

Sie kennen bestimmt den berühmten österreichischen „Fliegermarsch“ - dieser stammt eigentlich aus einer Operette: „Der fliegende Rittmeister“ und war ein Publikumshit anno 1912, bei dem es gar nicht um Flugzeuge ging – sondern um Zeppeline! Und das eigentlich auch nur peripher, denn eigentlich geht’s um die Liebe (sonst wär's auch keine Operette, sondern eine Militärparade):

Leutnant Felix von Rheytling gibt bei einem verhängnisvollen Urlaub am Comersee einer wunderschönen Unbekannten aus purer Lust einen Kuss (#metoo war damals noch kein Thema), einem zufällig anwesenden Militärkameraden, dem berühmten ungarischen Zeppelinfahrer Miklos von Bököffy gibt er die Dame, um sie nicht zu blamieren, als seine frischangetraute Gattin aus – nicht wissend, dass die Schöne eine alte Freundin seiner Frau ist und ihm ein paar Monate später bei einem Fest vorgestellt wird, an dem auch Bököffy teilnimmt... Ein ausgesprochen amüsantes Verwirrspiel rund um die Liebe und um Zeppeline.
 

 

 


Gefördert vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Abteilung Kunst und Kultur