Kinderopern-Uraufführung

 

MOZARTINI PRÄSENTIERT: DON GIOVANNI FÜR KINDER

Kinder-Mit-Mach-Oper nach W.A.Mozart für Kinder ab 4 Jahren.

 

Der kleine Mozartini hat schon wieder eine ausgefallene Opernidee: „Don Giovanni“ – eine sehr verzwickte Geschichte um einen spanischen Edelmann, der von einem mysteriösem Geist heimgesucht wird und das ausgerechnet beim gemütlichen Abendessen. Um herauszufinden, warum der Geist Don Giovanni aufsucht, braucht Mozartini dringend Eure Hilfe!

In der humorvollen und kindgerechten Adaptierung von W.A.Mozarts großen Bühnendrama „Don Giovanni“ werden die kleinen Zuseher aktiv in die Handlung miteingebunden und begeben sich gemeinsam mit Mozartini auf eine Spurensuche.

 

Mit Attila Kiprov, Gebhard Heegmann, Hans-Jörg Gaugelhofer, Alice Waginger

musikalische Leitung: Anna Panova

 

Libretto und Arrangement: Alice Waginger

 

 

 

Termine


OPER

MARTHA oder DER MARKT ZU RICHMOND

Romantisch komische Oper von Friedrich von Flotow

Eine der bekanntesten Opern des 19.Jahrhunderts findet hier in einer neuen Interpretation wieder ihren Weg auf die Bühne: die Spieloper „Martha“ des Komponisten Friedrich von Flotow. Sie handelt von der gelangweilten Lady Harriet, welche beschließt, sich zu verkleiden, um sich spaßhalber zusammen mit ihrer Kammerzofe einen Tag als Magd zu verdingen. Natürlich kann so ein Jux nicht gut gehen: die beidem Pächter Plumkett und Lyonel verlieben sich auf Anhieb in die Damen, die sich „Martha“ und „Julia“ nennen und können diese nach deren Flucht aus dem Mägdedasein auch nicht vergessen. Sie begegnen sich wieder bei einer Jagdgesellschaft und hier droht der peinliche Schwindel aufzufliegen.

Seine große Popularität verdankt die Oper unter anderem den wunderbaren Arien der beiden Protagonisten „Martha“ und „Lyonel“: das Lied „Letzte Rose, wie magst du so einsam hier erblühn“ und „Ach so fromm, ach so traut“ wurden von zahlreichen internationalen Sängern interpretiert und haben Kultstatus erreicht.

Regie: Anna Borodina

M.L. Wolfgang Fritzsche
mit Alexandra LeFevre, Alice Waginger, Hans-Jörg Gaugelhofer, Philipp Landgraf, Michael Pinsker ua.

 

Termine:


Weihnachtsmärchen

DIE WEIHNACHTSHEXE


Eine Weihnachts-Oper für die ganze Familie. Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.
Die Winter-Hexe Befana hat von der Geburt des Jesuskindes gehört und möchte es unbedingt besuchen. Doch leider sind noch so viele Arbeiten zu erledigen und gute Taten zu vollbringen, dass, nachdem sie endlich Zeit für die Reise findet, das Jesuskind bereits weg ist...

 

Mehr lesen...

TERMINE

 

Neuproduktion Operette

 

DIE DOLLARPRINZESSIN

 

Operette in 3 Akten von Leo Fall, Libretto von A.M.Willner und Fritz Grünbaum

 

Liebe ist nicht käuflich - verwundert muss das die erfolgsverwöhnte amerikanische Milliardärstochter Alice festellen, nachdem ihr Privatsekretär Freddy nicht ihren ehelichen Hampelmann spielen will. Bevor es zum Happy End kommen kann, gilt es noch einiges an Charakterschulung zu erlangen - nicht immer ganz einfach, wenn die neue Stiefmutter eine ehemalige Berliner Chansonsängerin ist..

 

Mit Anna Buchal, Anete Liepina, Alice Waginger, Hans-Jörg Gaugeholfer, Michael Pinsker, Max Sahliger, Gregoire Federenko, Raffael Trimmel ua.

 

Regie: Anna Borodina

Musikalische Leitung: Petra Giacalone

Klassikensemble St. Margarethen

TänzerInnen des TSC Titan Marchfeld

 

TERMINE:

--> Mehr Informationen zum Stück!

 

SILVESTEROPERETTE

DIE FLEDERMAUS

von Johann Strauß Sohn

 

Die bekannteste österreichische Operette voller Intrigen, Komödie und Verwirrspiel hat sich zum Jahreswechsel als Silvesterunterhaltung bestens etabliert. So wird auch das Jahr 2023 nicht ohne "Glücklich ist, wer vergisst" verabschiedet und 2024 mit "Es lebe der Champagner" begrüßt.

 

>>> mehr Infos!

 

TERMINE

 

Kinderoper zum Mitmachen

RUMPELSTILZCHEN

 

Mit-Mach-Oper für Kinder ab 3 Jahren nach dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm mit Musik von Béla Bártok

 

"Ach wie gut, das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß" - wer kennt den Spruch des geheimnisvollen Männchens, welches Stroh zu Gold spinnen kann, nicht? Der Müllerstochter eilt es zu Hilfe, nachdem sie von ihrem Vater in arge Bedrängnis gebracht wird, jedoch nicht umsonst: es will das Liebste der Königin, ohne dass diese weiß, dass es sich dabei um ihr künftiges Kind handelt. Seine Freizeit verbringt Rumpelstilzchen tief im Wald verborgen ums Feuer hüpfend und auf seinen Namen ist es besonders stolz. Die impulsive und zugleich folkloristische Musik des ungarischen Meisters Béla Bartóks wird uns helfen, alle Geheimnisse Rumpelstilzchens zu lüften.

 

TERMINE:

 

--> Mehr Informationen zum Stück!

Wiederaufnahme

SIGIS ABENTEUER

oder

DER RING DES NIBELUNGEN FÜR KINDER

 

Nach Richard Wagner, für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene, die eine humorvolle Kurzfassung des Monumentalepos' suchen.

 

Richard Wagners großes, 16 stündiges Monumentalwerk zusammengefasst in einer dreiviertel Stunde für Kinder mit der Originalmusik des Meisters - und das obendrein noch unterhaltsam und lustig - was widersprüchlich klingt, ist tatsächlich möglich. Drache Fafner führt das Publikum durch die Geschichte und erzählt über den verfluchten Zauberschatz, dessen Besitzer der mächtigste Mann der Welt werden soll, über die Nixen im Rhein, den Raub des Goldes, über seine Verwandlung vom Riesen Fafner in den Drachen Fafner und über den jungen Siegfried, der das geraubte Gold schließlich wieder zu seinem ursprünglichen Besitzer - dem Fluß Rhein - zurückbringt und die Ordnung wiederherstellt, jedoch nicht, ohne nebenher noch Prinzessin Brünhilde zu befreien. Zugegeben, der eine oder andere Themenkomplex der Geschichte wurde aus Zeitgründen nicht berücksichtigt, aber ehrlich gesagt: so ganz märchenhaft naiv inszeniert, ohne Ideologie verbreiten zu wollen, ist Wagners Musik purer Hochgenuss für alle Zuhörer, da geht einem das bisserl Weltuntergang gar nicht so ab.

 

Termine:

- 15.Oktober 2023, 11h Kumst Strasshof, NÖ

- 28. Oktober 2023, 14h30, Krypta St.Peter, Wien

- 28. Jänner 2024, 14h30, Krypta St.Peter, Wien

>>> Nähere Infos zum Stück gibts hier!


OPERETTEN PREMIERE (eigentlich Weltsensation)

DER FLIEGENDE RITTMEISTER

Operette in 2 Akten mit Musik von Hermann Dostal, nach einen Libretto von Leo Stein und Bela Jenbach

 

 

Sie kennen bestimmt den berühmten österreichischen „Fliegermarsch“ - dieser stammt eigentlich aus einer Operette: „Der fliegende Rittmeister“ und war ein Publikumshit anno 1912 aus dem Apollotheater, bei dem es gar nicht um Flugzeuge ging – sondern um Zeppeline! Und das eigentlich auch nur peripher, denn eigentlich geht’s um die Liebe (sonst wär's auch keine Operette):

 

Leutnant Felix von Rheytling gibt bei einem verhängnisvollen Urlaub am Comersee einer wunderschönen Unbekannten aus purer Lust einen Kuss (#metoo war damals noch kein Thema), einem zufällig anwesenden Militärkameraden, dem berühmten ungarischen Zeppelinfahrer Miklos von Bököffy gibt er die Dame, um sie nicht zu blamieren, als seine frischangetraute Gattin aus – nicht wissend, dass die Schöne eine alte Freundin seiner Frau ist und ihm ein paar Monate später bei einem Fest vorgestellt wird, an dem auch Bököffy teilnimmt... Ein ausgesprochen amüsantes Verwirrspiel rund um die Liebe und um Zeppeline.

 

 

Mit: Ellen Halikiopoulos, Annamaria Kaszoni, Alice Waginger, Hans-Jörg Gaugelhofer, Martin Hulan, Michael Pinsker

Regie: Anna Borodina

M.L.: Victoria Vasilchenko

 

TERMINE:

- 30.Oktober 2022, 18h30, KUMST Strasshof

- 04. November 2022, 19h00, KUMST Strasshof

 

--> Was Sie schon immer über den "Fliegermarsch" wissen wollten finden Sie in unserem BLOG!


KONZERT

WIENERLIEDER - LADIES NIGHT

 

Wer bisher vermutet hat, dass das Komponieren von Wienerliedern eine rein männliche Angelegenheit war, der irrt gewaltig. Zugegeben, tradiert werden hauptsächlich Männer als Schöpfer der Wiener Muse – was vermutlich am Management liegt. Doch auch historisch gesehen gibt es genügend Komponistinnen, die sich professionell mit dieser Materie beschäftigt haben. Davon wollen wir in der „Ladies Night“ einige vorstellen.

Gesang und Moderation: Alice Waginger

Klavier: Hans-Jörg Gaugelhofer

Werke von: Camilla Frydan, Annie Berg, Louise Demuth, Karoline Frank, Lina Hinterhofer, Hedy Silberbauer, Mary Krall, Ida Sinek, Blanka Winkler, Steffy Winterstein ua.

 

Termin: 

(c) blitzkerl
(c) blitzkerl

KLASSIKER

 

ALICE IM WUNDERLAND

Der Familien-Musical-Erfolg von Walther Slaughter und Henry Clarke Saville nach dem berühmten Roman Lewis Carroll

 

Die kleine Alice träumt sich in das Wunderland - einem Ort voller kurioser Persönlichkeiten mit rätselhaften Logikauffassungen und absurden pseudohierarchischen Gemeinschaften. Für Kinder eine faszinierende, bunte Welt, in der man unendlich viel entdecken kann, während den Erwachsenen hier eine ironische Spiegelung der viktorianischen Gesellschaft mit ihren schrulligsten Facetten gezeigt wird. Behutsam in Szene gesetzt von Henry Clarke Saville, mit der witzigen, leicht ins Ohr gehenden Musik von Walther Slaughter freuen wir uns, diesen Musical-Klassiker aus London erstmals vor österreichischem Publikum präsentieren zu dürfen.

 

Regie: Robert Herzl

M.L.: Wolfgang Fritzsche

mit Viktoria Schachner, Ellen Halikiopoulos, Alice Waginger, Hans-Jörg Gaugelhofer, Robert Herzl, Paul Skalicki

 

TERMINE:

 

--> mehr Information zum Stück


Wiederaufnahme: Das Mini-Vintage-Musical

DIE VERFÜHRERIN

von Paul Hertel

90 Minuten mit grandioser, mitreißender Musik von Franz Lehár, Robert Stolz, Oscar Straus, Edmund Eysler, Walter Kollo u.v.a.

 

Mit Ellen Halikiopoulos & Hans-Jörg Gaugelhofer

--> Zum Inhalt!

--> Artikel auf orf.at

TERMINE:

>> Zur Online-Kartenreservierung!

 


Wiederaufnahme

 

MOZARTINI PRÄSENTIERT: DIE ZAUBERFLÖTE FÜR KINDER ZUM MITMACHEN

Kinder-Mit-Mach-Oper für Kinder ab 4 Jahren nach der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schickaneder.

 

Mozartini - der freche kleine Genius Mozart - führt sein junges Publikum durch seine berühmte Oper "Die Zauberflöte". Und dieses bekommt dabei ganz schön viel zu tun: es muss dem etwas patscherten Prinz Tamino und dem lustigen Vogelfänger Papageno helfen, den Weg zur Burg des bösen Sarastros zu finden und die Prinzessin Pamina zu befreien. Das ist ganz schön viel Arbeit und alleine schaffen die beiden das nie im Leben...

>>> Mehr Infos!

 

TERMINE

 



PREMIERE KINDEROPER

 

HANS IM GLÜCK

eine lustige Kinderoperette nach dem gleichnamigen Märchend der Gebrüder Grimm für Kinder ab 3 Jahren mit Musik von Carl Michael Ziehrer

 

 

Für seine jahrelangen Dienste schenkt der alte Meister seinem Gesellen Hans einen großen Goldklumpen, welcher ihm das wahre Glück zeigen soll. Hans tauscht diesen gegen ein Pferd, dieses wiederum gegen eine Kuh,ein Schwein, eine Gans und so weiter ein. Und immer hat Hans dabei das Gefühl, er handelt zu seinem Vorteil. Ein Märchen über Ökonomie und die wirklich wertvollen Dinge im Leben.

 

Dauer: 50 Minuten

 

Mit Alice Waginger, Josef Ruppert und Hans-Jörg Gaugelhofer

 

Regie: Horst Dinges

 

 

TERMINE

 


OPERETTE

 

DIE LUSTIGE WITWE

Operette von Franz Lehar

Auf einem Ball der Pariser Botschaft des Kleinstaates Pontevedrino trifft Graf Danilo seine ehemalige Geliebte Hannah wieder, mittlerweile eine schwerreiche, viel umworbene Witwe. Politische und emotionale Verwirrungen und Irrungen im Ballgewusel untermalt von Franz Lehars wirkungsvollen Walzerklängen sorgen für charmant-dramatische Unterhaltung. Weltbekannte Operetten-Hits wie das "Viljalied", "Da geh' ich zu Maxim" oder "Wie eine Rosenknospe" dürfen dabei nicht fehlen.

 

Termine:


(c) oper@tee
(c) oper@tee

WIEDERAUFNAHME

 

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN

Theater mit Musik für Kinder ab 3 Jahren. Mit Musik von Eduard Strauss, nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm.

 

 

Alles im Leben geht einfacher, wenn man ein großer Held ist, denkt sich unser Schneiderlein. Und ein Held wird man bald, man muss nur wissen, wie man sich verkauft. Wenn man "Sieben auf einen Streich" erschlagen hat (Fliegen wohlgemerkt), reicht das manchmal schon aus....

 

Mehr Informationen zum Stück finden Sie hier...

 

Termine:


KONZERT zum Internationalen Frauentag

 

WIENERLIEDER - LADIES NIGHT

 

Wer bisher vermutet hat, dass das Komponieren von Wienerliedern eine rein männliche Angelegenheit war, der irrt gewaltig. Zugegeben, tradiert werden hauptsächlich Männer als Schöpfer der Wiener Muse – was vermutlich am Management liegt. Doch auch historisch gesehen gibt es genügend Komponistinnen, die sich professionell mit dieser Materie beschäftigt haben. Davon wollen wir in der „Ladies Night“ einige vorstellen.

 

Gesang und Moderation: Alice Waginger

 

Klavier: Hans-Jörg Gaugelhofer

 

 

 

Werke von: Camilla Frydan, Annie Berg, Louise Demuth, Karoline Frank, Hilde Geiringer, Lina Hinterhofer, Hedy Silberbauer, Mary Krall, Henry Love, Ida Sinek, Blanka Winkler, Steffy Winterstein

 

Termin:  08. März 2022, 19h30, Krypta St.Peter

 

(c) blitzkerl
(c) blitzkerl

(c) Barbara Palffy
(c) Barbara Palffy

Das große Faschings - Revue - Konzert

 

ROSEN FÜR DEN KAISER

Perlen der Wiener Revue-Operette der 20′ und 30’ger Jahre.

(Musikalische) Aufbruchsstimmung nach dem 1. Weltkrieg: Ein Mix aus Jazzelemten und klassischem Wiener Walzer, Volkstheater und Kabarett, Weltoffenheit und Fortschrittsglaube, Emanzipation und Monarchieverlust spiegelt sich in den Wiener Revueoperetten der 20ger und 30ger Jahre wieder. Viele spätere Stars der österreichischen Film- und Fernsehgeschichte, wie z.B. Hans Moser oder Karl Farkas, begannen ihre Karrieren in einem der zahlreichen Wiener Etablissements und kleineren Theater, die sich diesem Genre widmeten und die sang- und klanglos in den 1940gern ihre Pforten schließen mussten. Es erwartet Sie ein kunterbunter, überraschender musikalischer Streifzug durch ein zu Unrecht unterschätztes Genre, gekonnt interpretiert von Mitgliedern des Ensembles Oper@Tee.

 

 

Mit: Musik von Leo Fall, Franz Lehar, Bruno Granichstaedten, Egon Neumann, Otto Stransky, Jara Benes, Camilla Frydan, Ida Sinek u.a.

 

 

Mitwirkende: Anete Liepina, Ellen Halikiopoulos, Alice Waginger, Hans-Jörg Gaugelhofer, Max Sahliger und Max Schamschula

 

Termine:

PS: Faschingssamstag herrscht inoffizieller Verkleidungszwang! ;)

 



KONZERT

 

WER IST DR. EGON NEUMANN?

 

Schlager und Kabarettlieder aus dem Wien der 20ger, Paris der 30ger und Mexico-City der 40ger Jahre mit Alice Waginger (Gesang) und Hans-Jörg Gaugelhofer (Klavier).

 

Der 1894 in Mödling bei Wien geborene jüdische Komponist Egon Neumann war im Wien der 1920ger und 30ger Jahre ein Mitbegründer und wichtiger Vertreter des damals neu aufkeimenden Genres „Revueoperette“ und des „Kabarettliedes“. Zusammen mit Karl Farkas und Fritz Grünbaum produzierte und dirigierte er ab 1924 im Wiener Stadttheater vom Publikum bejubelte, phantastische Gesamtkunstwerke, in denen Musik, Gesang, Tanz, Schauspiel und Humor, Kulisse und Ausstattung gleichen Stellenwert hatten.

 

TERMIN:

Quelle: Die Bühne, Heft 63, 1926
Quelle: Die Bühne, Heft 63, 1926


Operette

DER VOGELHÄNDLER

 

Musik von Carl Zeller, Libretto von Moritz West und Ludwig Held.

 

Geplant für 2020, wirds jetzt doch langsam Zeit, endlich unsere Interpretation der famosen Operette "Der Vogelhändler" von Carl Zeller zu spielen. Schließlich wartet der niederösterreichische Komponist in diesem Stück mit einer Vielzahl an Gassenhauern auf, die man allesamt gehört haben muss: "Schenkt man sich Rosen in Tirol", "Griaß euch Gott", das "Ahnllied", der "Kirschenbaum" oder "Ich bin die Christl von der Post" sind ja überall bekannt, aber auch Nummern wie "Mir scheint, ich kenn dich" oder "Kämpfe nie mit Frau'n" haben ihre Reize.

 

>> Nähere Informationen und Besetzung

>> Hier gehts zur Online Kartenreservierung!

 


KONZERT

WIENER WEIHNACHT - Weihnachtliche Wienerlieder der mehr oder weniger besinnlichen Art...

Sie haben sicher schon allerhand Weihnachtskonzerte gehört – zB. in alpenländischer Manier, kärtnerischer, salzburgerischer, steirischer, tirolerischer oder auch altdeutscher, barocker oder böhmischer Manier und so weiter… Aber vermutlich ist Ihnen selten ein Programm mit Wiener Weihnachtsliedern untergekommen, obwohl es doch Wienerlieder zu allen möglichen Themengebieten gibt. Warum also nicht auch zu Weihnachten?

Mit Alice Waginger und Hans-Jörg Gaugelhofer

 

  •  17.Dezember, 19h im KUMST Strasshof

>>> zur Online Kartenbestellung!

 

 

 



Weihnachtsmärchen

DIE WEIHNACHTSHEXE


Eine Weihnachts-Oper für die ganze Familie. Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.
Die Winter-Hexe Befana hat von der Geburt des Jesuskindes gehört und möchte es unbedingt besuchen. Doch leider sind noch so viele Arbeiten zu erledigen und gute Taten zu vollbringen, dass, nachdem sie endlich Zeit für die Reise findet, das Jesuskind bereits weg ist... Mehr lesen...

Termine:

  • 18.Dezember 2021, 11h00 im KUMST Strasshof
  • 19.Dezember 2021, 11h00 im KUMST Strasshof

Zur ONLINE-Kartenbestellung für die Vorstellungen im KUMST Strasshof

 


URAUFFÜHRUNG

GLUCK IM UNGLÜCK oder ORPHEUS ALS MENSCHENFRESSER

 

komische Parodieoperette mit Musik von Christoph Willibald Gluck, Frédéric Barbier u.a.

 

Eurydike ist wieder einmal tot. Das will der Sänger Orpheus nicht wahrhaben und möchte versuchen, sie aus der Unterwelt zu holen. Soweit ist die Geschichte allgemein bekannt, doch in dem WIE liegt der ganze Unterschied...

 

Termine:

  • 23.Oktober 2021, 19h00, KUMST Strasshof
  • 24.Oktober 2021, 17h30, KUMST Strasshof
  • 08.Jänner 2022, 19h30, Krypta St.Peter
  • 15.Jänner 2022, 19h30, Krypta St.Peter

>> Hier gehts zum Inhalt und zur Besetzung!

>> Hier gehts zur Online Karten-Reservierung!

 


Wiederaufnahme: Das Mini-Vintage-Musical

DIE VERFÜHRERIN

von Paul Hertel

90 Minuten mit grandioser, mitreißender Musik von Franz Lehár, Robert Stolz, Oscar Straus, Edmund Eysler, Walter Kollo u.v.a.

 

Mit Ellen Halikiopoulos & Hans-Jörg Gaugelhofer

--> Zum Inhalt!

--> Artikel auf orf.at

TERMINE:

>> Zur Online-Kartenreservierung!

 


Märchenoper für Kinder ab 3 Jahren

ROTKÄPPCHEN

im KUMST Strasshof am 26.September, 11h

 

Mit Musik von François Adrien Boieldieu aus der französischen Opera comique „Le chaperon rouge“.

 

 

 

Der Überfluss an Bier und Kuchen veranlasst Rotkäppchens Mutter, das Kind durch den Wald zum Haus seiner Großmutter zu schicken. Auf dem Weg begegnet Rotkäppchen jedoch dem vermeintlich grimmigen, bösen Wolf, der offenbar nichts anderes im Sinn hat als... Rotkäppchens Kuchen zu verspeisen - so entstehen Mythen...

 

 

Preise: EW 18.-/ Ki 9.-

 

Dauer: 50 Minuten

 

 


Wiederaufnahme des Erfolgsstücks

DIE WIENER ZAUBERFLÖTE

 

Die grotesk-kunterbunt Mischung von Mozarts "Zauberflöte" und Wenzel Müllers "Kaspar der Fagottist" kehrt Ende Juni 2021 für 5 Vorstellungen wieder zurück auf die Bühne. Typisch Wiener Barockhumor von fein bis ähm... durchaus... sagen wir lebensfroh - gepaart mit Mozartinischen Gassenhauern und Müllerschen G'stanzln. Hatten Sie während des Lockdowns wenig zum Lachen? Hier können Sie es nachholen. Wir garantieren: Sowas haben Sie noch nie gesehen!

 

Mit Anna Ihring, Katharina Tschakert, Alice Waginger; Hans-Jörg Gaugelhofer, Christian Graf, Michael Pinsker und Thomas Reisinger.

Regie: Horst Dinges;

Klavier: Max Schamschula

 

TERMINE:

  • 19.Juni 2021, 19h, KUMST Strasshof, NÖ
  • 23.Juni 2021, 19h30, Theater Center Forum, Wien
  • 24.Juni 2021, 19h30, Theater Center Forum, Wien
  • 25.Juni 2021, 19h30, Theater Center Forum, Wien
  • 26.Juni 2021, 19h30, Theater Center Forum, Wien

>>> Nähere Informaionen finden Sie hier!

>>> Zur Kartenreservierung!

>>> Zur Kartenreservierung Theater Center Forum

ZUSATZVORSTELLUNG 20.6, 14h:

Kinderoperette

DER GESTIEFELTE KATER

 

Kinderoperette für Kinder ab 3 Jahren nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm mit Musik von Josef Lanner.

Kater Cajetan agiert gewitzt in seinen Stiefeln und verhilft so seinem Herrn, dem armen Müllersburschen Matthias zu seinem Glück.

 

TERMIN: 20. Juni 2021, 14h00, KUMST Strasshof, NÖ

 

>>> Nähere Informationen und Besetzung finden Sie hier!

>>> Zur Kartenreservierung!

Musiktheater für Kinder

ENDLICH PREMIERE: ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE

 

Ein abenteuerliches Musiktheater für Kinder ab 3 Jahren nach dem bekannten Märchen aus 1001 Nacht mit Musik von Nikolai Rimsky-Korsakov.

 

Termine:

>>> Inhalt und Besetzung!

>>> Zur Kartenreservierung!

 

PREMIERE

FÄUSTLING und MARGARETHL

 

Erfrischend komische Wiener Faust-Parodie-Oper mit dem einzig wahren Ende von Julius Hopp.

 

"Da steh' ich nun, ich armer Thor

und bin so klug, als wie zuvor!"

 

Mit 14 monatiger Verspätung (das enspricht ungefähr der Trächtigkeitsdauer eines Kamels) holen wir nun hoffentlich die Premiere unseres Fäustlings nach.  Wir hoffen, dass alle Kostüme noch passen, das Bühnenbild nicht einstweilen im Keller von Mäusen angenagt wurde und der Eingang zur Hölle noch nicht eingestürzt ist. Letzteres könnte dem höllischen Lehrbuben Mefeles beim Aufsuchen  des alten, schrulligen Schulprofessors Fäustling möglicherweise Schwierigkeiten bereiten.

 

TERMINE:

  • 28. Mai 2021, 19h, KUMST Strasshof
  • 29. Mai 2021, 19h, KUMST Strasshof

>>> Nähere Informationen finden Sie hier!

>>> Zur Kartenreservierung!

Musical

DIE ROSE DES KAISERS

von Paul Hertel und Leopold Deitelbaum

 

Gute Nachrichten für alle Liebhaber des Kult-Vintage-Musicals "Die Rose des Kaisers" - es gibt neue Termine im Theater Center Forum, Wien am

15., 16. und 17. Oktober!

 

>>> Hier geht zur Kartenbestellung!

>>> Inhalt und Besetzung!

Das brandneue Mini-Vintage-Musical

DIE VERFÜHRERIN

von Paul Hertel

90 Minuten mit grandioser, mitreißender Musik von Franz Lehár, Robert Stolz, Oscar Straus, Edmund Eysler, Walter Kollo u.v.a.

 

Mit Ellen Halikiopoulos & Hans-Jörg Gaugelhofer

--> Zum Inhalt!

--> Artikel auf orf.at

TERMINE:

Gastspiel: LIEBE UND LEHAR

 

Zur heurigen 150. Wiederkehr des Geburtstags von Franz Lehàrs, welche zwischen Corona-Lockdown und Beethoven-Jahr etwas ins Abseits gedrängt wurde, konnten wir ein feines und gar nicht so kleines Lehar-Duett Konzert-Programm gestalten, welches in 2 x 2  Konzerten, am 30. und 31. August im Lavaterhaus in Zürich (Schweiz) zu hören sein wird.

 

Gesang: Alice Waginger & Hans-Jörg Gaugelhofer

Klavier: Anna Panova

Kinderoper SIGI'S ABENTEUER oder DER RING DES NIBELUNGEN FÜR KINDER

bei den Weinviertler Wagner Festspielen 2020 in Poysdorf!

 

Für 4 Vorstellungen kehrt unser Sigi zurück auf die Bühne. Wagners Musik in einer kindgerechten und komischen Bearbeitung wird am 8. und 9. August, jeweils um 11h30 und um 14h30 im Kolpinghaus Poysdorf/ NÖ erklingen.

Karten gibts unter   --->  www.oeticket.com   <---

 

Weiter Informationen finden Sie hier!

 

 

Kinderoper ROTKÄPPCHEN beim WIR SIND WIEN - Festival

 

Wir freuen uns sehr im Juli und August 5x unser Rotkäppchen in verschiedenen Wiener Parks spielen zu können!

 

Der Eintritt ist frei!!!

 

-   31.7, 16h, Donaupark, Sparefroh Spielplatz

-   4.8, 16h, Schönbornpark, Spielplatz
-   7.8, 16h, Stadtpark, Spielplatz

-   22.8, 16h, Erholungsgebiet Laaer Wald, Spielplatz Löwygrube
-   23.8, 16h, Erholungsgebiet Schwarzenbergpark, Waldspielplatz

 

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier!

NEUIGKEITEN

 

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN

Theater mit Musik für Kinder ab 3 Jahren. Mit Musik von Eduard Strauss, nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm. Die neue Oper@Tee-Kinderoperette wird ab 15.Februar gespielt.

 

 

Alles im Leben geht einfacher, wenn man ein großer Held ist, denkt sich unser Schneiderlein. Und ein Held wird man bald, man muss nur wissen, wie man sich verkauft. Wenn man "Sieben auf einen Streich" erschlagen hat (Fliegen wohlgemerkt), reicht das manchmal schon aus....

 

Mehr Informationen zum Stück finden Sie hier...

 

Der Bettelstudent (c) Oper@Tee
Der Bettelstudent (c) Oper@Tee

NEUIGKEITEN

 

DER BETTELSTUDENT

Operette von Carl Millöcker

 

Für drei Vorstellungen wird unsere Bettelstudent Inszenierung von Regina Schörg wiederaufgenommen! Die Geschichte, die mit einer Watsche (Ohrfeige) beginnt, welche im Laufe der Begebenheiten eine Revolution in Polen zum glücklichen und unblutigen Ende bringt, können Sie zweimal in der Krypta St.Peter, Wien und einmal im Stadttheater Wiener Neustadt miterleben.

 

Mehr Information gibts hier...

NEUIGKEITEN

Die Weihnachtshexe!
Eine Weihnachts-Oper für die ganze Familie. Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.
Die Winter-Hexe Befana hat von der Geburt des Jesuskindes gehört und möchte es unbedingt besuchen. Doch leider sind noch so viele Arbeiten zu erledigen und gute Taten zu vollbringen, dass, nachdem sie endlich Zeit für die Reise findet, das Jesuskind bereits weg ist...

Termine:

  • 14.Dezember 2019, 16h30 im KUMST Strasshof
  • 15.Dezember 2019, 16h30 im KUMST Strasshof
  • 25.Dezember 2019, 14h Krypta St.Peter, Wien
  • 28.Dezember 2019, 14h Krypta St.Peter, Wien
  • 29.Dezember 2019, 14h Krypta St.Peter, Wien
  • 03.Jänner 2020, 14h Krypta St.Peter, Wien
  • 05.Jänner 2020, 14h Krypta St.Peter, Wien

Krypta St.Peter Wien (www.inhoechstentoenen.com)

Zur ONLINE-Kartenbestellung für die Vorstellungen im KUMST Strasshof

Mehr lesen...

Mozartini präsentier: Die Zauberflöte (c) Oper@Tee

 

Mozartini präsentiert: Die Zauberflöte!

Die große "Kinder-Mit-Mach-Oper" für Kinder ab 6 Jahren ab November 2019 im Wiener Mozarthaus.
Erforscht zusammen mit Mozartini die Geschichte der Zauberflöte: rettet Tamino vor der gefährlichen Schlange und helft ihm und dem kuriosen Vogelfreund Papageno, den Weg zur Burg des Zauberers Sarastro zu finden und dort die gefangene Prinzessin Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, zu befreien.

Mehr lesen...

Die lustige Witwe (c)Oper@Tee

 

Die lustige Witwe

 

Alles ist bankrott - über dem  osteuropäischen Kleinstaat Pontevedrino hängt das Damoklesschwert der Krida. Der pontevedrinische Gesandte in Paris, Baron Zeta, sieht nurmehr den Ausweg, seinen Gesandtschaftssekretär Graf Danilo Danilowitsch mit der steinreichen Witwe Hanna Glawari zu verheiraten, jedoch gibt es bei diesem Plan eine beinahe unüberwindbare Hürde: die beiden waren schon einmal verbandelt....

Ab November im KUMST und im Stadttheater Wiener Neustadt!

 

Mehr lesen...

 

Neuinszenierung Wiener Blut

"Wiener Blut tut mir gut" - die komödiantische Verwandlung eines deutschen Provinzgrafen in einen Wiener Frauenheld und seine moralische Rückverwandlung in einen braven Ehemann - davon handelt die Operette "Wiener Blut". Ab April 2019.

Rumpelstilzchen

Unsere neue, heiß ersehnte Kinderoper "Rumpelstilzchen" mit Musik des ungarischen Kompinisten Béla Bartok bereichert ab Oktober 2019 unser Repertoire. Wir freuen uns schon auf Rumpelstilzchens Geheimnisse....

 

Vintage Musical - Die Rose des Kaisers - Weitere Vorstellungen im Oktober

Aufgrund der regen Nachfrage freuen wir uns bekannt zu geben, dass wir 3 weitere Aufführungen unseres grellbunten Vintage-Musicals "Die Rose des Kaisers" von Paul Hertl spielen können. Los gehts ab 1.Oktober....

Neuinszenierung

WIENER BLUT

Operette in 3 Akten mit Musik von Johann Strauß Sohn

zusammengestellt von Adolf Müller jun.

 

Seine zahlreichen Damenbekanntschaften unbeschadet genießen zu können ist der größte Wunsch des Grafen Zedlaus. Bedauerlicherweise teilt er dieses Bestreben weder mit seiner Gattin Gabriele, noch mit seinem Hauptgspusi, Balletttänzerin Franzi. Ein höchstamüsantes Verwirr- und Liebespiel ist die Folge....

 

Regie und Bearbeitung: Regina Schörg

musikalische Leitung: Max Schamschula

 

mit Ellen Halikiopoulos, Annamaria Kaszoni, Regina Schörg, Alice Waginger, Hans-Jörg Gaugelhofer, Christian Graf, Michael Pinsker, Josef Ruppert und Manfred Schwaiger;

 

TERMINE:

  • 26. April, 19h30 Stadttheater Wiener Neustadt - Tickets!
  • 09. Mai, 19h30 Krypta St.Peter/ Wien - Tickets!
  • 11. Mai, 19h00 KUMST Strasshof/NÖ - Tickets!
  • 12. Mai, 17h00 KUMST Strasshof/NÖ - Tickets!
  • 23. Mai, 19h30 Krypta St.Peter/Wien - Tickets!
  • 17. Oktober, 19h30 Krypta St.Peter/Wien - Tickets!
  • 24. Oktober, 19h30 Krypta St.Peter/Wien - Tickets!

WELTURAUFFÜHRUNG

 

Die Rose des Kaisers

Vintage-Musical in 2 Teilen von Paul Hertel und Leopold Deitelbaum

 

TERMINE:

  • Presse-Vor-Premiere 15.März 2019, 19h30 - Theater Arche, Münzwardeingasse 2, Wien
  • URAUFFÜHRUNG 16.März 2019, 19h00, KUMST Strasshof
  • 17.März 2019, 17h00, KUMST Strasshof
  • 23.März 2019, 19h00, KUMST Strasshof
  • 24.März 2019, 17h00, KUMST Strasshof

- mehr Informationen zum Stück

 

 

Gefördert vom Land Niederösterreich, Sektion Kunst und Kultur
Gefördert vom Bundeskanzleramt, Sektion Kunst und Kultur
Gefördert von der LSG

 

 

KOMMENDE KINDEROPERN-PREMIERE

"SIGIS ABENTEUER"

oder

"DER RING DES NIBELUNGEN FÜR KINDER"

Mit-Mach Kinderoper für Kinder ab 3 Jahren mit Musik von Richard Wagner

 

TERMINE:

  • 17.Februar 2019, 16h30, Kumst Strasshof
  • 23.Februar 2019, 16h30, Kumst Strasshof
  • 24.Februar 2019, 14h00, Krypta St.Peter
  • 10.März 2019, 14h00, Krypta St.Peter
  • 30.März 2019, 14h00, Krypta St.Peter
  • 13.April 2019, 14h00, Krypta St.Peter
  • 12.Mai 2019, 14h00, Krypta St.Peter
  • 25.Mai 2019, 14h00, Krypta St.Peter

- mehr Informationen zum Stück

 

 

 

- ONLINE-KARTENRESERVIERUNG für die Aufführungen im KUMST Strasshof

Operette: "EINE NACHT IN VENEDIG"

Von Johann Strauß

 

Nächste TERMINE:

 

  • 7. Februar 2019 - Krypta St.Peter
  • 14.Februar 2019 - Krypta St.Peter
  • 2.März 2019 - Stadttheater Wiener Neustadt

 

- nähere Informationen finden Sie HIER.
 

 

SILVESTEROPERETTE

DIE FLEDERMAUS

von Johann Strauß Sohn

 

 

TERMINE:

  • 27.Dezember, 19h30 - Krypta St.Peter
  • 28.Dezember, 19h00 - Stadttheater Wiener Neustadt
  • 29.Dezember, 19h00 - KUMST Strasshof
  • 30.Dezember, 19h30 - Krypta St.Peter
  • 31.Dezember, 20h00 - Krypta St.Peter
  • 03.Jänner, 19h30 - Krypta St.Peter

 

Die bekannteste österreichische Operette voller Intrigen, Komödie und Verwirrspiel hat sich zum Jahreswechsel als Silvesterunterhaltung bestens etabliert. So wird auch das Jahr 2018 nicht ohne "Glücklich ist, wer vergisst" verabschiedet und 2019 mit "Es lebe der Champagner" begrüßt.

 

mit Anna Kargl, Maria Lukasowsky, Ellen Halikiopouols, Isabella Kuess, Magdalena Renwart, Angelika Niakan, Florian Pejrimovsky, Martin Hulan, Max von Lüttgendorff, Hans-Jörg Gaugelhofer, Valentin Trandafir, Robert Herzl uvm.

WEIHNACHTEN MIT DER

ZAUBERFLÖTE FÜR KINDER

 

 

TERMINE:

Papageno, der lustige Vogelfänger, Prinz Tamino, Prinzessin Pamina, die Königin der Nacht oder die drei Knaben - sie alle helfen, mit Hilfe der Geschichte der Zauberflöte die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen... Die Zauberflöte für Kinder ist eine Oper für die ganze Familie für Kinder ab 4 Jahren.

Dauer: ca. 100 Minuten - 1 Pause

 

mit Anete Liepina, Ayane Ishikawa, Katharina Tschakert, Alice Waginger, Hans-Jörg Gaugelhofer, Andreas Egger, Savva Thikonov, Klemen Adamoje, Gebhard Heegmann ua.

 

 

HÄNSEL UND GRETEL

Zur Weihnachtszeit

Kinderoper nach Engelbert Humperdinck

 

 

TERMINE:

 

Mit Süßigkeiten und gutem Essen versucht die böse Hexe Rosina Leckermaul Hänsel und Gretel, die sich im Wald verlaufen haben, zu fangen .Doch glücklicherweise sind die Kinder viel schlauer, als die Hexe ahnt...

 

Mit Anete Liepina, Marina Colda, Anna Kargl, Maria Lukasowsky, Isabella Kuess, Ellen Halikiopoulos, Ayane Ishikawa, Thomas Markus, Andreas Egger ua.

ARTIKEL ARCHIV

Kinderoper: SCHNEEWITTCHEN

Premiere am 7.Oktober 2018, 16h30 im KUMST Strasshof

 

weitere Vorstellungen:

  • 14.Oktober, 14h - Krypta St.Peter
  • 20.Oktober, 16h30 - KUMST Strasshof
  • 21.Oktober, 14h - Krypta St.Peter
  • 9.November, 16h - Krypta St.Peter
  • 26.Jänner, 14h - Krypta St.Peter

- nähere Informationen finden Sie HIER.

 

- Online- Kartenreservierung für die Vorstellungen im KUMST Strasshof (Preise: EW 18€/ Ki 9€)

11.08.2018

PREMIERE "DIE WIENER ZAUBERFLÖTE"

 

Das kurioseste und komischte Singspiel aller Zeiten :D

 

Die nächsten Aufführungen finden im August und September in Wien und Niederösterreich statt.