CHRISTIAN EDLER – Bass

 

Geboren in Voitsberg/Steiermark, studierte der Sänger zunächst in Graz Medizin. Mehr und mehr aber folgte er seiner inneren Berufung, der Musik.

 

Seit frühen Kindertagen spielte er auf fünf Instrumenten Volksmusik und trat dabei seither regelmäßig im gesamten steirischen Raum auf. Nach erstem privatem Gesangsunterricht in Graz bei Gottfried Hornik, der sein stimmliches Talent entdeckte, folgten bereits bald erste solistische Auftritte im Bereich Kirchenmusik und Lied in Graz und Wien.

 

Meisterkurse bei KS Wolfgang Bankl und Prof. Ivan Pařík machten den jungen Baß mit der Opernbühne bekannt. Der Heldentenor Peter Svensson führt ihn nun behutsam zu den großen Bass-Partien, wie Sarastro, Rocco, Osmin und anderen. Neben ersten Auftritten im Romantik Theater Weinviertel von Roland Baumgartner singt er diverse Partien auf Tourneen des Ensembles „Kinderoper Papageno“ sowie auch Opern- und Operettenrollen im Ensemble Oper@tee in Wien und Umgebung. Weiters tritt er regelmäßig beim Requiem von W.A. Mozart unter der Leitung von Martin-Jacques Garand in der Karlskirche auf.